Glasfaserausbau

Aichhalder Nachrichten

Streamen, shoppen, surfen: Wie schnell muss eine Internetverbindung heute sein?

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Fest steht aber, dass die Nutzung von digitalen Diensten im Alltag rasant anwächst. Neben dem Homeoffice werden Anwendungen wie Fernsehen über Apps, digitale Verwaltung oder Telemedizin in Zukunft immer wichtiger und erfordern stetig höhere Bandbreiten.

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie das Innenministerium von Baden-Württemberg sind wir im Kreis Rottweil in den letzten acht Jahren bereits sehr gut vorangekommen. In mehreren Bauabschnitten hat der Landkreis Rottweil in Kooperation mit der Telekom Deutschland GmbH insgesamt fast 100 Mio. € in den Glasfaserausbau investiert – und der Ausbau geht weiter.

Leider ist der geförderte Ausbau ein aufwendiges und langwieriges Verfahren. Ohne den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die Telekommunikationsunternehmen wird ein flächendeckendes Glasfasernetz mittelfristig nicht möglich sein. Im ländlichen Raum ist es aber schwer, die Telekommunikationsunternehmen zu motivieren, auf eigenes Risiko zu investieren. Aus diesem Grund wollen wir eine Art Interessensabfrage in Aichhalden und Rötenberg durchführen. Dazu bekommen Sie in der nächsten Woche Post vom Landratsamt Rottweil.

 

Weitere Informationen erhalten Sie in folgendem Video:

Breitbandausbau in Aichhalden - Aktuelles & Ausblick