Das ist die Internetseite der Gemeinde Aichhalden im Landkreis Rottweil.
Auf dieser Seite gibt es Texte in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür gibt es viele Gründe:
Die Verwaltung der Gemeinde Aichhalden möchte:
Alle Menschen sollen über die Gemeinde lesen.
Und alle Menschen sollen die Informationen verstehen.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Leichte Sprache heisst nicht nur einfache Sprache.
Leichte Sprache ist:
So reden und schreiben, dass es viele Menschen verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.